Was wir so alles in der Betreuung bieten:

• Die Kinder können bei uns aus einer großen Auswahl an Spielen und Spielzeug schöpfen, um sich zu beschäftigen. Wenn sie sich mal ein bisschen zurückziehen möchten, gibt es eine „Kuschelecke“. Sogar einen Tischkicker haben wir!
  • Sie können jederzeit selbstständig malen oder basteln; Materialien dazu sind reichlich vorhanden.
  • Angeleitete Bastel- oder Kunstprojekte im Wandel der Jahreszeiten stehen ebenso auf dem Programm wie gemeinsames Musizieren oder Spielen.
  • Jeden Tag nach dem Essen bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich draußen auf dem Schulhof und dem Spielplatz an der frischen Luft auszutoben. (Das lassen wir wirklich nur bei extrem schlechtem Wetter ausfallen!)
  • Für ruhiges Lesen (und für Hausaufgaben) steht uns die Schulbibliothek zur Verfügung, die wir (Danke an die Schule!) mitbenutzen dürfen.

In der Kernbetreuungszeit (11:40h – 15:00h) sind bei entsprechender Anzahl der anwesenden Kinder stets zwei Betreuerinnen im Dienst; sonst eine. Wir versuchen, immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kinder zu haben und Streitigkeiten unter ihnen mit vernünftigen Gesprächen zu schlichten. Ebenso können die Eltern sich bei Problemen oder Kritik jederzeit gerne an uns oder an die Bereichsleiterin Frau Becker wenden. Mit der Schule stehen wir in ständigem Kontakt und Austausch.

Hausaufgaben

Die Kinder haben in der Betreuungszeit zweimal die Möglichkeit, in einem separaten Raum Hausaufgaben zu machen. Sie können die anwesende Betreuerin jederzeit um Hilfe dabei oder Erklärungen dazu bitten.

Essen und Trinken

Das Mittagessen für die Betreuung wird von der ZAUG „Tischlein deck dich – Kindgerechter Mittagstisch“ in Gießen geliefert. Es gibt jeweils das gleiche Menü für alle. Es ist möglich, auf ethische, religiöse oder gesundheitliche Einschränkungen einzugehen. Den Kindern steht jederzeit Wasser und Früchtetee in unbegrenzter Menge zur Verfügung.
Wir können und wollen die Kinder natürlich nicht dazu zwingen, alles zu essen, aber wir ermuntern sie, zumindest alles einmal zu probieren. Wir achten auch auf die Tischmanieren. Kinder, die bis 14:00h bleiben, aber nicht am Mittagessen teilnehmen, haben die Möglichkeit, während dieser Zeit selbst mitgebrachte Speisen einzunehmen.

Ferienbetreuung

Die AWO Lahn-Dill e.V. bietet in ihren Schulbetreuungen bei genügend Anmeldungen (mind. 5 Kinder) auch eine Ferienbetreuung, sowie Betreuung an den Brückentagen an. Die Ferienbetreuung steht jeweils für die Hälfte der Ferien zur Verfügung, d.h. drei Wochen der Sommerferien und je eine Woche der Weihnachts-, Oster- und Herbstferien.

In der Ferienbetreuung bieten wir den Kindern meist ein oder mehrere Ferienprojekte (Beispiel: letzte Herbstferien „Rund um den Apfel“, mit Apfelernte, Backen, , Kochen, Basteln zum Thema „Äpfel“) und auch mal kleine Ausflüge an.