Auf den Bildungsgang der Grundschule bauen die drei Bildungsgänge der Sekundarstufe I (Mittelstufe) auf. Nach der Jahrgangsstufe 4 wechselt Ihr Kind nun in eine weiterführende Schule.

Der  Hauptschulbildungsgang

• Fünf Jahre bis zum Hauptschulabschluss bzw. qualifizierenden Hauptschulabschluss
  • Erste Fremdsprache Englisch verbindlich
  • Danach Übergang in die Realschule oder in die Sekundarstufe II (z.B. Berufsausbildung oder Besuch einer Berufsfachschule zum Erwerb des mittleren Abschlusses)

Der Realschulbildungsgang

• Sechs Jahre bis zum Realschulabschluss bzw. qualifizierenden Realschulabschluss
  • Erste Fremdsprache verbindlich (in der Regel Englisch)
  • Zweite Fremdsprache möglich ab Klasse 7
  • Im Anschluss Übergang in die Sekundarstufe II (z.B. Berufsausbildung / gymnasiale Oberstufe)

Der gymnasiale Bildungsgang

• Der Abschluss dieses Bildungsganges wird am Ende der Sekundarstufe II erteilt (allgemeine Hochschulreife).
  • Erste Fremdsprache verbindlich (Englisch, Französisch oder Latein)
  • Zweite Fremdsprache verbindlich / dritte Fremdsprache möglich
  • Übergang in ein Studium / in eine Berufsausbildung möglich

Alle Infos – zusätzlich mit Schaubildern – hierauch  als PDF zum Download: