Die Gebäude und ihre Ausstattung

Unsere Schule setzt sich aus zwei unterschiedlich alten Schulgebäuden, einem separaten Toilettentrakt, einem Spielplatz  und einer Pausenausleihe zusammen. Beide Schulgebäude und Teile unseres Schulhofes unterlagen  2011 einer Sanierung.

Im älteren Schulgebäude (1910) befinden sich zwei großzügige Klassenräume, die Verwaltung, das Lehrerzimmer, eine kleine Küche mit Möglichkeit zum Kopieren, das Schulleitungsbüro, die Schülerbücherei sowie die Schülerbetreuung. Zusätzlich befinden sich noch sanitäre Anlagen für das Kollegium und die schulischen Mitarbeiter und zwei weitere Toiletten für die Schüler der Schülerbetreuung in diesem Schulgebäude. Das zweitälteste Gebäude stammt aus dem Jahre 1953. In ihm befinden sich zwei weitere Klassenräume und ein kombinierter Fachraum für den Musik- und Förderunterricht. In diesem Raum befinden sich mehrere Schülercomputer. Hinzu kommt noch ein Allzweckraum, der für den Türkischunterricht, katholische Religion und verschiedene AGs genutzt wird. Zusätzlich bietet dieser Raum die Möglichkeit einen Film zu schauen, da er mit Fernseher und DVD- Player ausgestattet ist.

Jede Klasse hat einen eigenen  Klassenraum, den sie möglichst während der gesamten vier Grundschuljahre behält. Die Klassenräume sind schülerfreundlich ausgestattet und haben größtenteils zwei Computer, jedoch noch keinen Internetzugang, um z.B. Antolin zu bearbeiten.

Darüber hinaus befindet sich in einem angrenzenden Gebäude die Turn- und Mehrzweckhalle des TSV Garbenheim, die wir von Dienstag bis Donnerstag für den Sportunterricht und die Bewegungszeit nutzen können.