Der Leitgedanke unserer Schule:

Fit und stark in Schule und Leben

Wir arbeiten stetig daran, dass jedes Kind

• sich in einer vertrauten und anregenden Atmosphäre entfalten kann
  • sich zu einer selbstbewussten, konfliktfähigen und selbstständigen Persönlichkeit entwickelt
  • seinen Möglichkeiten entsprechend gefördert und gefordert wird
  • und kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen erlangt,
    damit es fit und stark durch das Leben geht.

Wir legen in unserer Schule großen Wert auf ein freundliches, vertrauens- und respektvolles Miteinander von Schülern, Eltern und Kollegium. Unser positives Wir-Gefühl basiert auf der Freude an der gemeinsamen Arbeit, Toleranz und Wertschätzung.

Es ist unser Anspruch, eine ausgewogene Balance zwischen Individualität und Gemeinschaft sowie notwendiger Struktur und angemessenem Freiraum zu schaffen.

Pädagogische Umsetzung unseres Leitbildes

Wir sehen uns als Grundschule für alle Kinder – bei allen Differenzen in der Begabung, der Herkunft oder den Interessen. Im fachlichen sowie im sozialen Bereich vermitteln wir den Kindern grundlegende Kompetenzen. Anregende Lern-, Handlungs- und Erfahrungsräume sind die Voraussetzung dafür, dass die Kinder sich individuell entfalten, motiviert und mit Freude in ihrem Lerntempo arbeiten können, so dass eine langfristige Übernahme der Eigenverantwortung für das Lernen möglich ist.

Gemeinschaft entwickeln durch und mit sozialer Kompetenz

Unsere Schule zeichnet sich durch eine lebendige, freundliche und die Gemeinschaft betonende Atmosphäre aus. In dieser Atmosphäre lernen die Kinder soziale Grundfertigkeiten kennen und können diese weiterentwickeln.

Die Gemeinschaft umgibt die Kinder nicht nur, sondern fordert sie auf, sich als Individuum in ihr aktiv einzubringen. So wird die Grundlage für ein verantwortungsbewusstes, liebevolles und friedliches Miteinander geschaffen und befindet sich im stetigen Aufbau durch alle.